Die Jugendfeuerwehr Dietershan wurde am 23. September 1973 gegründet. Die ersten Ausbildungen wurden von den beiden Kameraden Alfons Müller und Horst Romeis geleitet, die damaligen 15 jugendliche Pioniere der Jugendfeuerwehr Dietershan wurden in den diversen Bereichen des Feuerwehrlebens ausgebildet.

Das erste Zeltlager der Jugendfeuerwehr Dietershan wurde am 07. Juli 1974 am Oberstellenberg bei Thalau durchgeführt.

Zwei Jahren nach der Gründung, ging es für unsere Jugendfeuerwehr zum ersten großen Zeltlager mit der Stadtjugendfeuerwehr Fulda, in welchem die Jugendlichen zum ersten Mal die Leistungsspange erwerben konnten. Hierbei wurden die Jugendlichen auf ihr theoretisches Fachwissen und ihre sportlichen Fähigkeiten geprüft.

Über die Tage vom 30.09.-02.10.1983 feierte unsere 13 Mann starke Mannschaft ihr 10-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr Fulda-Dietershan.

In 2013 gewann die Jugendfeuerwehr Fulda-Dietershan erstmalig den Stadtpokal der Jugendfeuerwehr Fulda. Die 15 Jugendlichen unter der Leitung von Johannes Lehmann stellten sich diversen Herausforderungen, unter anderem einer Schnelligkeitsübung und einem theoretischem Fragebogen.

Zwei Jahre später, sicherte sich die Jugendfeuerwehr Fulda – Dietershan erneut den Stadtpokal unter dem damaligen Jugendfeuerwehrwart Dieter Kampa. Die Mannschaft holte die meisten Punkte in den Spaß-Übungen.

In unserem Ort veranstaltet unsere Jugendfeuerwehr am Ende der Wintermonate eines jeden Jahres das traditionelle Hutzelfeuer, bei dem die Dietershaner Weihnachtsbäume, sowie eine sog. Hutzelhexe aus Stroh verbrannt werden, um den Winter auszutreiben.

Heutzutage zählt die Jugendfeuerwehr Dietershan zu einer der stärksten Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Fulda und umfasst in 2021 18 Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen.