Die Einsatzabteilung und damit die erste Freiwillige Feuerwehr von Dietershan wurde am 12. März 1952 im Gasthaus Pfeffermann in Dietershan gegründet.

Seit der Gebietsreform 1972 ist die Dietershaner Feuerwehr in die Feuerwehr Fulda eingegliedert worden und bildet die nördlichste Feuerwehr im Stadtgebiet.

Unter dem Rufnamen Florian Fulda 44/48 bildet die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Dietershan die Besatzung zu unserem TSF-W Bj. 2003 und gehört ebenfalls zur Besatzung des Rettungszuges der Deutschen Bahn, der in Fulda stationiert ist.

Zu den feuerwehrtechnischen Einrichtungen gehören neben dem Feuerwehrhaus am Sankt-Anna-Platz noch das historische Spritzenhäuschen im Ortskern sowie ein Feuerlöschteich unterhalb des Dietershaner Friedhofes.

Unsere Einsatzabteilung besteht aus 15 Feuerwehrmännern und -frauen, von denen 8 die Qualifikation als Atemschutzgeräteträger erfüllen.