Unsere Jugendfeuerwehr bildet als aktive Abteilung Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren als Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer aus. Hierzu treffen sich die Jugendlichen wöchentlich mit unseren Jugendwarten Amy und Marlon und üben zusammen den technischen Einsatz von Feuerwehrausrüstung, das Binden von Feuerwehrknoten, das Löschen mit Strahlrohren oder das Funken mit Funkgeräten.

Der Spaß steht hierbei allerdings im Vordergrund: ebenso zählen Aktionen wie Spieleabende, Plätzchen backen, Wanderungen sowie einmal im Jahr das Veranstalten des Dietershaner Hutzelfeuers auf dem Ausbildungsplan.

In den Sommerferien findet ein großes Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr statt und zusätzlich können sich die Wehren auf den Stadtpokalen in Feuerwehrtechnischen, Geschicklichkeits- und Sportwettkämpfen miteinander messen.

Die Dietershaner Jugendfeuerwehr gehört zu den größten Jugendfeuerwehren der Stadt Fulda und in den letzten Jahren haben sehr viele Jugendliche den Weg über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und den Feuerwehreinsatzdienst gefunden.

Wenn du Interesse hast, Teil unsere aktiven Jugendfeuerwehr zu werden melde dich doch gerne bei Amy oder Marlon.